Adjutanten

Robert Orth
                                Mathias Pieper

Aufgaben:
Wenn ganz Versmold das Schützenfest feiert, müssen einige Schützen den Überblick bewahren, um den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes zu gewährleisten. Dazu gehören die vier Adjutanten, deren Position seit mehr als 80 Jahren belegt ist. Die Adjutanten sind einerseits der verlängerte Arm des Bataillonskommandeurs, andererseits haben sie eine Vielzahl von Veranstaltungspunkten zu organisieren und dafür zu sorgen, dass das Königspaar jederzeit am rechten Platz ist.
Bereits im Januar beginnen die Planungen. Mit dem Königspaar wird zunächst der Festablauf besprochen. Die Fahrzeuge des Throns für den Umzug am Schützenfestsonntag werden abgesprochen und bestellt.

Exerziersamstag/-sonntag
Mit dem „Exerziersamstag“ beginnt die Schützenfestwoche für die Adjutanten, die sich die folgenden Tage voll in den Dienst des Schützenwesens stellen. Am Exerziersamstag wird der „Bierkönig“ geschossen. Der Tag beginnt für die Adjutanten mit Antreten und Abmarsch. Gefordert werden sie nachdem der Bierkönig feststeht. Auf den Rücken der Adjutanten wird der Bierkönig nach dem Fall des Adlers aus der Halle getragen. Beim anschließenden Biwak begleiten sie das Königspaar zu den Kompanien zur Ordensverleihung. Dann folgen die Bekanntmachungen und Beförderungen am Exerzierplatz, wobei die Adjutanten Königspaar, Kronprinzenpaar und Thron begleiten. Nach der Proklamation des Bierkönigs im „Langen Gang“ schreiten 2 Adjutanten mit ihm gemeinsam die Front ab und geleiten daraufhin den kompletten Thron zur Schützenhalle. Hier wird der Bierkönig bis spät in den Abend gefeiert. Fand das Exerzieren in der Vergangenheit am Sonntag vor dem Schützenfest statt, wurde es inzwischen auf den Samstag gelegt.

Offiziersausritt und Kränzen
Vollständig in der Verantwortung der Adjutanten liegt der Ausritt am Donnerstag vor dem großen Schützenfest. Sie beschaffen die Fahrzeuge, legen die Strecke und Haltepunkte fest und sind überhaupt dafür zuständig, dass dieses traditionelle Element lebendig bleibt. Am sogenannten „Ausritt der Offziere“ dürfen alle Schützen nach vorheriger Anmeldung teilnehmen. Die feuchtfröhliche Rundfahrt startet um die Mittagszeit. Unterwegs gibt es üblicherweise eine „Kaffeepause“ und ein gemeinsames Grillen. Gegen 18:30 Uhr treffen die Schützen an der Schützenhalle ein, wo die Schützendamen nach dem traditionellen „Kränzen“ bereits ungeduldig warten. Nachdem die Adjutanten der Königin Meldung gemacht haben wird gemeinsam gefeiert.

Schützenfest Samstag - Zapfenstreich
Anstrengend wird das Schützenfestwochenende selbst, bei dem die Adjutanten garantiert nicht zum Feiern kommen. Am Samstagabend um 19:00 Uhr schreiten sie mit dem Königspaar und dem Kronprinzenpaar das beim König angetretene Bataillon ab. Dann marschiert das Schützenvolk zum großen Zapfenstreich, der seit vielen Jahren auf dem Marktplatz stattfindet. Dabei stehen die Adjutanten dem Königs- und Kronprinzenpaar und dem Kommandeur zur Seite und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Nach Eintreffen der Schützen im Park wird der Thron auf seine Plätze geleitet. Um 20:45 beginnt der Festball mit dem Eröffnungstanz des Throns.

Schützenfest Sonntag - Festumzug
Um 10:00 Uhr starten die Adjutanten zu ihrer Inspektionsfahrt durch die Stadt, um zu prüfen, ob alles für den großen Umzug bereit ist. Zwischendurch nehmen sie am Sektfrühstück der Reveille teil. Die Adjutanten sorgen für das rechtzeitige Eintreffen der Thronfahrzeuge am Sammelpunkt. Die Fahrzeuge werden vom Hofgärtner mit Blumen und Gestecken geschmückt und dann zur Residenz des Königs geleitet. Dort nimmt der versammelte Thron in den Fahrzeugen Platz und wird zum Antreteplatz gefahren. Die Adjutanten haben die Aufgabe den Zug auf die Minute genau eintreffen zu lassen, damit exakt um 14:30 Uhr der Abmarsch durch die Stadt erfolgen kann.
Beim Eintreffen des Zuges im Stadtpark verlässt zunächst der Thron seine Fahrzeuge und stellt sich von den Adjutanten und Kommandeur geleitet im „Langen Gang“ auf. Um 15:30 Uhr begleiten die Adjutanten Königs- und Kronprinzenpaar beim Abschreiten der Front und später den kompletten Thron in die Festhalle. Gegen 17:00 geht es dann unter Führung einer Kapelle und der Adjutanten für den Thron zum Thronfoto auf den Stufen der Parkvilla.
In früheren Jahren fand um 19:00 Uhr die Polonaise des Throns statt. Dabei marschierte der Thron geführt von den Adjutanten und begleitet vom interessierten Schützenvolk auf die große Rasenfläche im Stadtpark. Angeführt von den Adjutanten wurden dann unter der musikalischen Begleitung der Kapelle die einzelnen Figuren der Polonaise abgeschritten. Eine schöne Gelegenheit für die Bevölkerung noch einmal die Kleider der Throndamen zu betrachten. Leider ist diese schöne Tradition in den letzten Jahren nicht mehr fortgesetzt worden.

Schützenfest Montag - Königsschießen
Um 8:30 Uhr treten am Montagmorgen die Schützen auf dem Marktplatz an, um den Adler in den Stadtpark zu begleiten. Dabei schreiten zwei Adjutanten neben dem König und zwei vor dem Bataillon. Um 9:00 wird das Adlerschießen für König und Kronprinz begonnen. Um 10:00 Uhr wird das Schießen für das Frühstück unterbrochen. Um 12:00 Uhr sollte der neue Kronprinz proklamiert werden. Für den Ablauf der Proklamation sind ebenfalls die Adjutanten zuständig. Um 13:00 Uhr sollte dann der Vogel des Königsschießens gefallen sein. Der neue König benennt zunächst seine Königin. Gemeinsam werden sie von den Adjutanten in die Sektbar geleitet, um die Mitglieder des Throns festzulegen. Dann wird mit musikalischer Begleitung das neue Königspaar dem Schützenvolk vorgestellt und zum alten Thron geleitet. Der Vereinsvorsitzende und der Kommandeur nehmen dem alten Königspaar die Insignien ab und krönen das neue Königspaar. Gegen 14:00 Uhr zieht dann das Schützenvolk durch den Stadtpark in die Stadt. Die Adjutanten sprechen mit der Polizei den Marschweg ab und informieren die neuen Thronmitglieder.
Der Transfer des neuen Königspaars um 18:30 Uhr zum Antreten des neuen und des alten Throns auf dem Marktplatz ist ebenfalls Aufgabe der Adjutanten. Zwei Adjutanten begleiten das neue Königspaar, das sich gegen 18:45 Uhr auf dem Marktplatz mit dem neuen Thron trifft. Um 19:15 Uhr treten alter und neuer Thron zum Thronfoto an und marschieren dann unter musikalischer Begleitung vom Marktplatz zur Schützenhalle. Um 20:00 Uhr beginnt mit dem Eröffnungstanz der „Königsball“.
Bis 2017 gab es am Montagabend noch ein großes Feuerwerk – ein Höhepunkt des Schützenfestes für alle Schützen und Versmolder Bürger. Aus Kostengründen und aufgrund aufgetretener Sicherheitsprobleme durch die zunehmende Bebauung findet das Feuerwerk nicht mehr statt..