Fahne

Marc Flöttmann
                                              Dirk Degenhardt

Quelle „150 Jahre Schützenverein Versmold“ - Gerd Krieger

Fahne zu zeigen gehört seit jeher zu den Selbstverständlichkeiten eines Vereins. Das gilt auch für den Schützenverein, dessen erste Fahne noch aus den Tagen des Kaiserreichs stammt. Auf der ältesten Aufnahme des Vereins – sie stammt aus dem Jahre 1886, als der Schützenverein sein 30. Jubiläum feierte – ist auch die Fahne des Schützenvereins deutlich zu erkennen. Angefertigt hat sie der Maler Fritz Vahlkamp.

Auf der Vorderseite stehen die Zeilen:

„ Wo sich Männer finden,Fahne2021 2
die für Ehr‘ und Recht
mutig sich verbinden
weilt ein frei Geschlecht“

Anfang der 60er Jahre schuf Erwin Kleine in monatelanger, ehrenamtlicher Arbeit die zweite Fahne des Schützenvereins. Prägnant ist hier die Zusammenstellung von Stadt- und Amtswappen. Kleine wollte die Verbindung der Kompanien des Schützenvereins sowohl zur Stadt Versmold als auch zu den damals noch eigenständigen umliegenden Gemeinden deutlich machen.

Nach gut 40 Jahren, in denen die Fahne ihren Dienst getan hatte, geriet aber auch sie außer Gebrauch, und der Schützenverein erhielt eine neue, die nunmehr dritte Fahne, die von Willi Krieger gespendet wurde. Sie übernimmt in ihrer Gestaltung die prägnanten Elemente beider Schützenfahnen. Die Vorderseite der ersten Fahne mit dem oben zitierten Vers und die Vorderseite der zweiten Fahne mit Stadt- und historischem Amtswappen wurde kombiniert. Die Fahne ist das Aushängeschild des Vereins. Es gibt keine offizielle Veranstaltung der Versmolder Schützen, bei der die Fahne fehlen darf.

Ihrer Bedeutung entsprechend wird sie von sechs eigens dazu abgestellten Fahnenoffizieren betreut. Deren zentrale Aufgabe besteht darin, die Fahne sicher zu verwahren. Zudem sind sie dafür zuständig, die Fahne bei den vielfältigen offiziellen Veranstaltungen zu präsentieren, wie Teilnahme des Schützenvereins an auswärtigen Schützenfesten. Auch bei Trauerfeiern für verstorbene Vereinsmitglieder wünschen sich viele Angehörige eine Teilnahme einer Abordnung mit Fahne.
Der große Einsatz der Fahnenoffiziere erfolgt zum Schützenfest. Im Vorfeld des Festes stellen die Fahnenoffiziere bei König und Königin eine Königsfahne auf. Im Laufe des Schützenfestes ist die Fahne dann ständig im Einsatz.

Am Schützenfestmontag wird sie nach dem Durchmarsch am Thron des noch amtierenden Königs angebracht. Dort verbleibt sie bis zum Ausmarsch des neuen Königs. Sie geht ihm auf dem Rückmarsch durch die Stadt voran und wird für 24 Stunden in seinem Hause verwahrt. Hernach holen die Fahnenoffiziere die Fahne wieder in Ihre Obhut zurück.