Kleines Schützenfest 2022 - 2 tolle Tage

20200701 Bierkönig
Rainer Nietzmann übergibt an Bierkaiser Lothar Keminer-Hogreve. Der 1. Vorsitzende Jörg Bechtel gratuliert.

Bei Bilderbuchwetter feierte der Versmolder Schützenverein sein kleines Schützenfest. Auftakt bildete am Freitag das Bierkönigschießen.
Zahlreiche Schützen traten an, um den hölzernen Vogel zu rupfen. Zunächst mussten die Insignien fallen, bevor auf den Rumpf des Vogels geschossen werden konnte. Um 15:30 Uhr holte Sascha Flottmann mit einem gezielten Schuß die Krone vom Adler. Es folgte das Zepter um 15:37 Uhr durch Axel Gromoll und der Apfel um 15:49 Uhr durch Catherine Kisker-Aßner. Als zäh erwiesen sie die beiden Krallen, die schließlich um 17:06 Uhr treffsicher durch Stephan Kräuter und um 17:16 Uhr durch Friedhelm Taake abgeschossen wurden. Zum Einzug des Königspaares Heike Lohmann und Christian Teuber mit der Throngesellschaft wurde eine kleine Schießpause eingelegt. Dann wurde es langsam ernst. Um 18:17 Uhr brachte Oliver Scheer den linken Flügel zu Fall und um 18:57 Uhr Renato Ferreira den rechten Flügel. Übrig blieb der Rumpf des Adlers und die Reihen der Schützen lichteten sich. Fünf Schützen kämpften schließlich um die Bierkönigswürde. Um 19:20 Uhr fiel der Adler dann nach einem Treffer durch Lothar Keminer-Hogreve. Unter großem Applaus der umstehenden Schützengesellschaft nahm der die Glückwünsche seiner Mitbewerber Peter Flottmann, Michael Horstmann, Volker Herzberg und Frank Achelpöhler entgegen. Als Lothar, der Biersommelier, wird er jetzt für ein Jahr aktiv sein.
Parallel zum Bierkönigschießen wurde auf dem Luftgewehrstand für Kinder und Jugendliche das Schießen mit Lasergewehr und Laserpistole angeboten. Auch einige Erwachsene fanden Spaß an dem Angebot und versuchten sich im gegenseitigen Wettkampf.
Bevor die große Feier am Abend starten konnte, traten Thron und Bataillon im Stadtpark an, um den alten Bierkönig Rainer Nietzschmann zu verabschieden und den neuen, Lothar Keminer-Hogreve, die Bierkönigskette umzulegen. Begleitet wurde der Tag durch den Musikzug Oesterweg der Freiwilligen Feuerwehr Versmold, die für viel Stimmung sorgten.

20220702 SK Befoerderte
Am Samstag Abend maschierten die Schützen zum grün-weiß geschmückten Marktplatz, um die Beförderungen der letzten zwei Jahre nachzuholen. Kommandeur Hannes Stein und der 1. Schießwart Michael Bredow nahmen die Ehrungen vor. Befördert wurden:
Christian Kannenberg und Robert Orth zum Major, Peter Flottmann und Gerhard Ideke zum Hauptmann, Marvin Meyer auf der Heide, Sven Kirchhoff, Matthias Pieper zum Oberleutnant, Sascha Flottmann zum Hauptfeldwebel, Daniel Heinze zum Oberfeldwebel, Christopher Wirth zum Feldwebel, Benni Klettke und Stephanie Mennecke zum Unteroffizier.2022Königspaar 1
Im Stadtpark vor der Schützenhalle wurden dann der Bataillonspokal und der Altherrenpokal an die in beiden Kategorien siegreiche IV. Kompanie überreicht. Kompaniechef Oliver Scheer nahm stolz die beiden Pokale entgegen. Der Musikzug Oesterweg sorgte im Anschluss auf der Terrasse des Schützenhauses für Stimmung bevor in der Halle bis spät in der Nacht gefeiert wurde.