Besuch beim Schützenfest in Lohne 2022

2022 Lohne 1
Mitte Juli folgte der Thron und eine Delegation des Schützenvereins Versmold einer Einladung zum Schützenfest nach Lohne. Kommandeur Hannes Stein pflegt seit Jahren den Kontakt dorthin. Stefan und Bettina Münchov sind Mitglieder des aktuellen Versmolder Throns und hatten die übrigen Thronmitglieder eingeladen.
Insgesamt 2.800 Schützen aus  67 Kompanien gehören zu dem Verein, der bereits seit 400 Jahren besteht. Eine enorme Zahl und das, obwohl Frauen dort bisher nicht aktiv sind. Es war daher eine große Ehre, dass unsere Königin Heike Lohmann bei Stefan‘s Kompanie und Bataillon (Lohne hat 4 Bataillone) eingeladen wurde, in diesem Jahr mitzumaschieren. Mit dem Bus ging es früh morgens los. Im „Jägerheim“ in Lohne wurde sich am Frühstücksbuffett gestärkt bevor Bettina und Stefan die Versmolder Schützen empfingen. Die Damen blieben dort, um das Geschehen als Zuschauer zu verfolgen. Die Schützen in Uniform und das Königspaar wurden bei Stefan‘s 30. Kompanie empfangen. Nach kurzem Frühschoppen ging der Marsch zum Sammelplatz des Bataillons. Nach verschiedenen Ehrungen ging es weiter zum Sammelplatz des gesamten Vereins.2022 Lohne 24k
Mehrere Tausend Teilnehmer des Schützenvereins Lohne, der Gastvereine und der zahlreichen Musikkapellen sammelten sich zum großen Marsch durch die Stadt. Hierzu gibt es Videos auf You Tube in denen auch die Versmolder Schützen zu sehen sind. Im VIP Zelt war im Anschluss ein Tisch reserviert. Eine große Ehre für die Teilnehmer unseres Vereins. Wir danken dem Schützenverein Lohne für den tollen Empfang und die ausgezeichnete Betreuung.
Am frühen Abend ging es dann zurück nach Versmold.

Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie