Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft

Ehrungen2022
Geehrte Mitglieder: Linus Scheer (10 Jahre), Heike Lohmann (25 Jahre), Dieter Meyer (35 Jahre), Jörg Bechtel, Christa Coesfeld (35 Jahre), Lothar Keminer-Hogreve (25 Jahre), Friedhelm Taake (50 Jahre), Frank Reichelt (25 Jahre), Helmut Diewald (50 Jahre).

53 Mitglieder nahmen am vergangenen Samstag an der Jahreshauptversammlung teil, die statt im Februar nun Ende August stattfand. In seinem Grußwort zur Eröffnung der Versammlung wies Bürgermeister Michael Meyer-Hermann auf die Bedeutung der Vereine für das kulturelle und sportliche Angebot der Stadt hin. Sie seien inzwischen auch ein wichtiger Partner bei der Integration neuer Bürger geworden.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Jörg Bechtel fiel kurz aus, da im vergangenen Jahr kaum eine Veranstaltung stattfinden konnte. Die Renovierung der neuen Halle war das Hauptereignis des letzten Jahres und auch der größte Kostenpunkt im Bericht des ersten Kassierers Peter Berger. Dank großzügiger öffentlicher Fördergelder und Spenden von Mitgliedern konnte die Halle mit wenig Auswirkungen auf die Vereinskasse modernisiert werden. Er dankte allen Unterstützern.

Endlich konnte in diesem Jahr auch wieder ohne größere Einschränkungen gefeiert werden. Die Beteiligung beim kleinen Schützenfest sei sehr erfreulich gewesen.  Es wurde mit einem kleinen Überschuß abgeschlossen. „Wir freuen uns jetzt auf das große Schützenfest 2023“ erklärte Jörg Bechtel „Mit der Unterstützung der Stadt möchten wir an alte Zeiten anknüpfen“. Dabei baut der Vorsitzende auf die Hilfe der Versmolder Firmen und Vereine, um das Schützenfest wieder zu einem Fest für alle Versmolder werden zu lassen.

Weiterverfolgen möchte man auch die Idee eines Maibaumfestes vor dem Rathaus. Auch hierzu beginnen jetzt die Planungen.

Bei den Wahlen wurde Marco Beckmeier als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Nachdem sich Michael Bredow nicht wieder zur Wahl stellte, wurden Gerd Ideke als erster Schießwart und Ludwig Paschedag als zweiter Schießwart neu in den Vorstand aufgenommen. Ebenfalls neu gewählt wurde Stefanie Hummel als Jugendwartin. Sie hofft, durch die neue Laseranlage Kinder frühzeitig für den Schießsport begeistern zu können. Die Posten des zweiten Kassierers und des zweiten Kommandeurs sind weiterhin vakant, da sich keine Bewerber fanden.

Vorstand2022
Der Vorstand: Gerd Ideke, Ludwig Paschedag, Stefanie Hummel, Jörg Bechtel, Holger Jahn, Dr. Walter Tschorn, Heike Lohmann, Marco Beckmeier

Zum Ende der Versammlung ehrte Gerd Ideke die erfolgreichen Schützen des letzten Jahres. Bei Rundenwettkämpfen sowie den Kreismeisterschaften belegten Versmolder Schützen vordere Plätze. Danach folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Dabei als jüngster Linus Scheer, der bereits kurz nach seiner Geburt im Verein angemeldet wurde und jetzt für 10 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde erhielt. Auf 50 aktive Jahre im Verein können Friedhelm Taake und Helmut Diewald zurückblicken und erhielten dafür eine Ehrennadel. Weiterhin geehrt wurden Heike Lohmann, Lothar Keminer-Hogreve und Frank Reichelt für 25 Jahre sowie Christa Coesfeld, Dieter Meyer für 35 Jahre Mitgliedschaft.