Damen lassen Schneemann schmelzen

2023 Schneemann
Foto: Martina Stein, Roswitha Redecker, Angelika Koch, Daniela Ideke, Christa Cosfeld

Seit vielen Jahren starten die Damen des Schützenvereins Versmold das Jahr mit einem Spaßschießen. Vor fast 20 Jahren ist die Idee entstanden, statt die üblichen Zielscheiben ins Visier zu nehmen, einen etwas anderen Wettbewerb durchzuführen. In Anlehnung an das Adlerschießen beim Schützenfest und inspiriert durch die Jahreszeit wurde beschlossen, dass ein Schneemann ein gutes Ziel sei.
Schnell fand sich ein Heimwerker, der diese Idee umsetzte. Es entstand ein dreiteiliger, liebevoll bemalter Schneemann aus Holz, der den Damen nun jährlich als Ziel dient. Hut, Kopf und Bauch haben jeweils eine markierte Zone auf die geschossen wird, um die einzelnen Teile zu Fall zu bringen.

Auch in diesem Jahr fanden sich rund 20 Damen in der Schützenhalle ein, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Schießwart Gerd Ideke hatte die Wunden des Vorjahres beseitigt und den Schneemann wieder Auferstehen lassen. Er zeigte sich in seiner ganzen Pracht, die nun zum „Schmelzen“ gebracht werden sollte.

Jeweils zwei Schuss bekam jede Schützin pro Runde. Als erstes wurde der Hut unter Beschuss genommen. Er erwies sich als sehr zäh und saß fest auf dem Kopf . Schuss um Schuss machten die Damen mit dem Luftgewehr bevor nach fast einer Stunde der Hut endlich ins Wanken geriet. Christa Cosfeld holte ihn schließlich treffsicher herunter. Nur wenig später fiel der Kopf nach einem gezielten Schuss von Roswitha Redecker zu Boden. Um den Bauch gab es im Anschluss noch ein zähes Ringen. Angelika Koch gelang es schließlich auch das letzte Teil zu Fall zu bringen und war damit die Siegerin beim Schneemannschießen. Die Vorsitzende der Damenschießgruppe Daniela Ideke und die 2. Vorsitzende Martina Stein nahmen die Siegerehrung vor. In gemütlicher Runde ließ man den Schießabend ausklingen. Die Damen freuen sich nun auf ihre Winterwanderung am 08. Februar, bei der es mit dem Bollerwagen durch Versmold und Umgebung geht.

Die erfolgreichen Schützinnen
19:52 Hut Christa Cosfeld