Generalversammlung 2023

01 IMG 0014

Turnusmäßig führte der Schützenverein Versmold jetzt seine Generalversammlung durch.
Der 1. Vorsitzende Jörg Bechtel konnte 80 Mitglieder in der Schützenhalle begrüßen. „Nachdem das Vereinsleben in den letzten Jahren sehr eingeschränkt war, freue ich mich über die gute Beteiligung“.
Bürgermeister Michael Meyer-Hermann überbrachte die Grüße der Stadt. Gerne unterstütze man die Arbeit des Vereins. Mit der Renovierung der Schützenhalle habe die Stadt einen alternativen, attraktiven Veranstaltungsort für Feste und Versammlungen.
 07 IMG 9961
Nach einem ruhigen Jahr mit dem kleinen Schützenfest, blickt der Verein voller Vorfreude auf das Große Schützenfest vom 1.-3. Juli 2023. Dies soll endlich wieder in der gewohnten Form durchgeführt werden. Beginnen werden die Feierlichkeiten bereits am 17.06.2023 mit dem Jugendkönig- und Bierkönigschießen. Am Samstag, 01.07. findet nach dem großen Zapfenstreich die Party in der Schützenhalle statt.

Gemeinsam mit der Stadt Versmold möchte man unter dem Motto „50 Jahre Kommunale Neuordnung“ die Versmolder Vereine motivieren, am Sonntag am großen Festumzug teilzunehmen. Am Festmontag, findet das Königsschießen auf den Adler statt. Das Königspaar Heike Lohmann und Christian Teuber, sowie die amtierende Kronprinzessin Fabienne Bredow hoffen auf eine rege Beteiligung, um nach vier Jahren ihre Insignien weitergeben zu können. Der Verein wünscht sich viele Besucher bei den Veranstaltungen im Stadtpark und der Schützenhalle, um gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern.

Karl-Georg Herzberg berichtete, dass sich eine Jungschützenkompanie im Aufbau befindet, in der die 18 bis 30 jährigen Vereinsmitglieder eine Heimat finden sollen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig Freitag Abends und möchte neben dem Schießen weitere gemeinsame Aktivitäten durchführen.

Eine Trendwende bei der Zahl der aktiven Schießwarte konnte der 1. Schießwarte Gerd Ideke vermelden. So konnten im vergangenen Jahr acht neue Schießwarte gewonnen werden. Dazu beigetragen hat auch der Eintritt einiger Haller Schützen in unseren Verein, die die Versammlung herzlich willkommen hieß. Damit wurden nicht nur die aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen ersetzt, sondern ein Wachstum auf 23 Schießleiter erreicht. Die Beteiligung an den Wettkämpfen zeigt ebenfalls einen Aufwärtstrend. „Wir könnten mehr Mannschaften für die Wettkämpfe anmelden als erhofft“ berichtet er und blickt voller Zuversicht in die Zukunft.

Eine positive Bilanz zog auch Kassierer Peter Berger. Das Jahr konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden.

Die anstehenden Wahlen ergaben keine Änderungen im Vorstand. Dr. Walter Tschorn als 1. Schriftführer und Ludwig Paschedag als 2. Schießwart wurden wiedergewählt.
Nach wie vor sind wichtige Posten unbesetzt. Kommandeur und Kassierer suchen dringend Nachfolger und Stellvertreter. .

Geehrte wurden zum Schluss der Veranstaltung die anwesenden, langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde. Peter Flottmann (25 Jahre), Michael Ansorge (25 J), Edith Taake (40 J), Gudrun Geiss (50 J), Volker Knemeyer (50 J) und Gerhard Peters (60 Jahre). Einen besonderen Applaus bekam Lothar Hogreve für 70 Jahre Mitgliedschaft. Im Anschluss an die Versammlung wurde mit einem Film über das Schützenfest 2019, den Heinz Hagenbrink vorführte, auf die neue Saison eingestimmt. Bei Freibier und angeregten Gesprächen saß man noch einige Zeit zusammen, um sich auszutauschen.

Foto 1: Die geehrten, langjährigen Mitglieder v.l.n.r. Gerhard Peters (60 Jahre), Lothar Hogreve (70 J) Peter Flottmann (25 J), Edith Taake (40 J), Gudrun Geiss (50 J), Michael Ansorge (25 J), Volker Knemeyer (50 J)

Foto 2 1. Vorsitzender Jörg Bechtel begrüßt die Anwesenden

Alle langjährigen Mitglieder: