Thomas Müller neuer „Bierkönig“

 „Ein voller Erfolg“, so wertet Jörg Bechtel, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Versmold, den Verlauf des Kleinen Schützenfestes 2024. „Wir hatten mehr Besucher als erwartet und ein schönes Fest“. Auch das Wetter zeigt sich von der freundlichen Seite über die beiden Tage und der angekündigte Regen blieb weitestgehend aus.
 
Am Freitag um 15:00 begann das Fest mit dem Bierkönigschießen. Die ersten Insignien fielen in schneller Reihenfolge. Um 15:17 Uhr schoß Frank Achelpöhler die Krone. Schon kurze Zeit später fiel um 15:25 Uhr das Zepter durch einen gezielten Schuß von Thomas Müller. Nur zwei Minuten später schoss Oliver Scheer den Apfel ab. Die Krallen erwiesen sich als wesentlich zäher. Um 16:14 Uhr holte Peter Flottmann die rechte Kralle runter und im Anschluss um 16.21 Uhr Thomas Lingemann die linke Kralle. Den rechten Flügel sicherte sich Axel Gromoll um 17:01 Uhr bevor das Schießen für den Tag beendet wurde.
  
Nachdem das Schießen eingestellt worden war, konnten die Besucher die Übertragung des Fussballspiels Deutschland:Spanien verfolgen. Trotz der Niederlage der deutschen Mannschaft herrschte dann ab 21:00 Uhr schnell Partystimmung und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Besonders die Throndamen in Ihren schicken Kleidern waren auf der Tanzfläche aktiv und motivierten die Besucher zum mitmachen.
Am Samstag hatte die Familie Memic zum Antreten eingeladen. Der Musikzug der Feuerwehr Oesterweg begleitete die Nachmittag musikalisch und liess sich auch durch ein Regenschauer nicht vom Spielen abhalten. Kurzerhand zog man sich ins Innere des Lokals zurück, um gleich wieder den nächsten Mitmachhit anzustimmen. Nach einem kurzen Marsch zum Marktplatz wurden dort durch Kommandeur Oliver Scheer die Beförderungen vorgenommen.
 
2024 Befoerderungen 
 
Unteroffizier
    Thomas Müller
    Hans Jürgen Corell
Stabsunteroffizier
    Karl Georg Herzberg
Feldwebel
    Stephan Obst
    Mario Taake
    Kim Nurettin
    Roberto Orth
    Thomas Rummelsberger
    Sandra Farkas
     Sven Neumann – neuer Spieß III. Kompanie
Leutnant
    Christian Teuber
     Renato Ferrero Silva
Oberleutnant
    Heike Lohmann
Hauptmann
    Marvin Meyer auf der Heide
Major
    Hans Jürgen Stein
 
Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle ging es weiter beim Schießen um den Bierkönig.
 
Um 18:52 Uhr schoß Jörg Bechtel den linken Flügel. Dann ging es um den Rumpf. Die Kandidaten versammelten sich auf dem Schießstand und mit Spannung verfolgte das Publikum den Wettkampf. Um 19:33 Uhr holte schließlich Thomas Müller den Rumpf von der Stange und freute sich, seinem Bruder Heiko, dem amtierenden König, nun als Bierkönig zur Seite zu stehen.
 2024 Bierkoenig 2
Parallel hatte an beiden Tagen das "Hampelmannschießen" stattgefunden. Gegen eine Spende konnten hier die Teilnehmer um den Orden für den Hampelmannkönig schießen. Diesen sicherte sich schließlich Tom Bartkowiak.
 
Dann hieß es Antreten im "Langen Gang". Zunächst erhielt Tom Bartkowiak seinen Orden für den "Hampelmannkönig".  Dann wurden die Insignienschützen  geehrt und dem Königspaar und Thron vorgestellt. Schließlich mußte sich Peter "Scotty" Flottmann als Bierkönig verabschieden und die Kette an Thomas Müller übergeben. Bei der anschließenden Party wurde wieder bis tief in die Nacht gefeiert. 
2024 Bierkoenig 1