Vereinsleben

Während des Jahres gibt es neben dem Schützenfest zahlreiche gesellige Veranstaltungen, die vom Verein oder nur innerhalb der Kompanien bzw. der Damenschießgruppe veranstaltet werden. War die Mitgliedschaft bis Mitte der 70er Jahre den Männern vorbehalten, sind heute viele Frauen im Verein aktiv. Seit 1999 dürfen sie auch um die Königs- bzw. Bierkönigswürde mitschießen.

Zur Geselligkeit zählen die Treffen anlässlich der Schießabende, an denen man einfach nur "auf ein Bier" in die Schützenhalle kommen kann. Gedanken- und Informationsaustausch in lockerer Runde unter Freunden - dies ist eine Grundlage für das Vereinsleben. Früher waren der Frühschoppen am Sonntagmorgen in der Schützenhalle legendär, bei der auch mal eine Runde Skat gespielt wurde. Diese Tradition möchte der Verein wieder beleben und  versucht, jüngere Generationen mit neuen Angeboten anzusprechen.

Veranstaltungshinweise und Termine finden Sie unter News oder im Terminkalender.

Schützenfest

Alle zwei Jahre feiert der Verein das große Schützenfest über 3 Tage, mit einige Festivitäten im Vorfeld. In den Jahren dazwischen wird das Kleine Schützenfest gefeiert.  Zum großen Schützenfest findet Samstags ein Umzug mit Zapfenstreich, am Sonntag der große Festumzug durch die Stadt und am Montag das Königs- und Kronprinzenschießen statt.

Dabei wird auf dem Schießstand auf einen Holzvogel geschossen. Seit einige Jahren wird auch ein Kinderkönig ausgeschossen. Für die jeweiligen Insignienschützen gibt es Orden. Traditionell wird nach Inthronisierung des neuen Königspaares gemeinsam durch die Stadt gezogen. An den Apotheken halten die Apotheker ihren selbst erzeugten Apothekerschnaps bereit und schenken ihn großzügig an das Volk aus.

Der König benennt eine Königin. Gemeinsam ernennen sie Paare für Ihren Thron. Dies ist eine lange Tradition und Ehre. Der Thron begleitet das Königspaar bei den Festivitäten und dekoriert zum großen Schützenfest die Residenzen des Schützenkönigs und der Schützenkönigin sowie die Halle beim Fest. Für viel Diskussion sorgen die Kosten, die mit diesen Ämtern verbunden sind. Es obliegt dem Königspaar in welchem Rahmen sie ihre Regentschaft gestalten. Die Kosten werden schon seit Jahren in einem kleinen Rahmen gehalten.

Jährlich wird ein Bierkönig ausgeschossen, der während seiner Regentschaft entsprechend großzügig mit Bierspenden ist.

Die alte Tradition des Schützenfestes, bei dem die gesamte Versmolder Bevölkerung zusammen feiern sollte, verliert immer mehr Unterstützung. Wir hoffen, dass durch junge Mitglieder wieder neue Impulse gegeben werden können, damit das Schützenfest ein fester Bestandteil im Versmolder Stadtkalender bleibt. Nach 2 Jahren Corona Pause hofft der Verein, 2022 wieder ein kleines Schützenfest durchführen zu können. Das nächste große Schützenfest ist 2023 geplant.